Bienenfutter im Herbst

Heidekraut

Calluna zweifarbig, lange blühend

Heidekraut (Calluna vulgaris) wird ab dem Spätsommer von vielen Pflanzenhändlern angeboten. Die anspruchslose Pflanze wird preiswert verkauft, in verschiedenen Farben, lange blühend, immergrün und mit einer idealen Größe für Balkonkästen.

Für Bienen und Imker sollte das eigentlich eine gute Nachricht sein, denn Heidekraut ist eine bekannte Bienenfutterpflanze, die im Spätsommer blüht, wenn Nektar und Pollen knapp sind.

Nicht nur Honigbienen mögen Heidekraut, auch Hummeln und Wildbienen. Die Heidekraut-Spezialisten wie die Sandbiene Andrena fuscipes und die Seidenbiene Colletes succinctus benötigen große Heideflächen wie in der Lüneburger Heide, im Garten sind sie eher nicht anzutreffen.

Knospenblütiges Heidekraut

Leider ist das überall verkaufte Heidekraut für Bienen und Hummeln völlig nutzlos, denn es sind sogenannte Knospenblüher. 

Normalerweise verblüht eine Blüte , sobald sie befruchtet wurde, denn dann schaltet sie um auf die Entwicklung von Samen. Ihre Blütenblätter braucht sie nicht mehr, sie verwelken. Die von den Händlern beworbene lange Blühdauer der Heide wird dadurch erreicht, daß sich die Blüten überhaupt nicht öffnen. So können sie nicht befruchtet werden und die bunten Knospen bleiben bis in dem Winter hinein an der Pflanze.

Gelegentlich wird gefüllt blühendes Heidekraut verkauft, mit größeren Blüten, die sich normal öffnen. Ich habe mir aus Neugier ein Exemplar in den Garten geholt. Bisher konnte ich keine Hummel oder Biene an den Blüten beobachten, obwohl es Staubblätter hat. Da es auch als "lange blühend" beworben wird, ist es wohl nur wenig attraktiv.

Gute Zierpflanzen-Gärtnereien verkaufen auch "normales" Heidekraut, mit ungefüllten Blüten, die sich normal öffnen, von Bienen besucht werden und dann verblühen. Es blüht im August und September. Meist ist es immergrün, aber manche Sorten haben buntes Laub oder bieten eine schöne Herbstfärbung. Sie sind pflegeleicht, vertragen aber keine kalkigen Böden. Im zeitigen Frühjahr sollten sie zurück geschnitten werden, sonst vergreisen sie.

 

Weitere Artikel

Bienenpflanzen für den Garten

Es gibt eine Fülle von Pflanzen, die attraktive Blüten haben, sogar nützlich sind, gut im Garten zu kultivieren und außerdem gute Nektar- oder Pollenlieferanten für Bienen und Hummeln sind.

Weiterlesen …
Copyright © Ulrike Grossmann